Feuerbestattung

Eine Feuerbestattung ist mittlerweile die häufigste Bestattungsart in Deutschland. Oftmals sind es hygienische oder ästhetische Gründe, aus denen man sich für diese Bestattungsart entscheidet, oder aber man wählt sie als Voraussetzung für eine der noch aufgeführten besonderen Bestattungsarten.  

Wir arbeiten – sofern nicht anders gewünscht- ausschließlich mit deutschen Krematorien zusammen.

Für eine Feuerbestattung müssen bestimmte Vorschriften eingehalten werden. Hierzu zählt, dass der Verstorbene bereits zu Lebzeiten eine schriftliche Erklärung über die Art der Bestattung abgegeben haben kann. Allerdings können auch Ehepartner, Vater, Mutter, Tochter oder Sohn eine solche Erklärung abgeben. Dem Holzsarg, der in Deutschland Pflicht ist, wird zusätzlich noch ein Schamottestein beigelegt, der die Einäscherungsnummer und den Namen des Krematoriums aufweist. Während der Kremierung wird dieser Stein nicht zerstört, da er aus hitzebeständigem Material besteht. Die Kremierung des Leichnams erfolgt bei den von uns beauftragten Krematorien ausschließlich in einer einzelnen Einäscherungskammer, in der immer nur ein Sarg verbrannt wird. Damit ist eine Vermischung der Asche mehrerer Verstorbener nahezu ausgeschlossen. Nach der circa zweistündigen Prozedur wird die Asche des Verstorbenen zusammen mit dem Schamottestein in eine Aschekapsel gegeben und luftdicht verschlossen. Auf der Kapsel wird zusätzlich der Name des Krematoriums, der Name des Verstorbenen, der Geburtstag des Verstorbenen, der Todestag, der Einäscherungstag und die Identifizierungsnummer eingraviert. Die Urne kann anschließend einem Urnengrab oder in einer Mauernische auf dem Friedhofsgelände beigesetzt werden. In Deutschland ist das Verstreuen der Asche verboten.

Neben den traditionellen Bestattungsarten der Erd- und Feuerbestattung entwickeln sich immer mehr verschiedene Beisetzungsformen, die oftmals Ausdruck einer Einstellung oder Weltanschauung bzw. von anderen Kulturen geprägt oder inspiriert sind. Grundlage dieser neueren, moderneren Beisetzungsformen ist die Feuerbestattung.

Sollten Sie es wünschen, kann ich es auch möglich machen, dass Sie der Kremierung beiwohnen.

 

Erklärung zur Feuerbestattung.pdf
Download

 

 

 

 

 

 

Top